DATA SCIENCE JOBS
Cyber-security: Wie schützen sie ihre Daten ohne viele Kosten?

Cyber-security: Wie schützen sie ihre Daten ohne viele Kosten?

Wer in der heutigen Zeit mit persönlichen oder geschäftlichen Daten auf seinem PC verkehrt, hat ein gutes Recht, sich um diese zu sorgen. Überall im Internet gibt es solche, die sich am digitalen Gut anderer bereichern wollen. Grosse Firmen und Konzerne besorgen sich den besten Schutz für ihre vertraulichen Daten, solche Dienste kommen allerdings nicht billig. Doch brauchen Nutzer sich tatsächlich in Unkosten zu stürzen, bloss um nicht mehr um ihre Daten fürchten zu müssen?

Auf dem Markt findet man viele verschiede Anbieter von Antiviren-Softwares, bekannte darunter sind Norton, Avira, McAffee, und auch Total AV, welche alle hochwertigen Schutz anbieten. Sollte man allerdings mit einem etwas kleineren Budget auf die Suche gehen, gibt es selbstverständlich auch kostenlose Varianten, denn niemand sollte sich vollkommen ungeschützt im Netz bewegen müssen. Die Hochwertigkeit des Datenschutzes, kann jeder für sich selbst entscheiden, denn Auswahl gibt es wie Sand am Meer.

Was ebenfalls zum Schutz von Daten beachtet werden sollte, ist der Umgang mit dem Internet. Unzählige Seiten existieren nur, um nichtsahnenden Besuchern den ein oder anderen Trojaner unterzujubeln. Hierbei hilft ein Ad-Blocker. Auch hier gibt es unzählige Anbieter von noch mehr kostenlosen Ad-Blockern für jeden Geschmack. Darunter gelten Adblock plus, Total Adblock und Ublock als hervorragende Mittel, um sich sorglos im Internet bewegen zu können.

Doch was ist mit physikalischem Schutz? Was wenn mein PC plötzlich Wasserschaden erleidet oder einfach vom Tisch fällt und plötzlich nicht mehr anspringen will. Hierbei hilft die korrekte Vorsorge mit der richtigen Backup-Methode. Für jene, die nicht das Budget haben, sich professionelle Backup-Server-Einrichtungen zuzulegen, gibt es auch weitaus einfachere Wege, Datenverlust zu verhindern. Jeder kennt den einfachen USB-Stick für simple Datensicherung, vielleicht aber auch eine externe Festplatte für grössere Daten. Eine effektivere Methode ist allerdings das Sichern über eine Cloud. Diese sichert ohne manuellen Input, wodurch der Schutz nie wieder in Vergessenheit geraten kann. Ein gutes Beispiel für eine solche Lösung ist OneDrive von Microsoft oder auch Google Drive, welche beide eine sichere und flexible cloudbasierte Datenspeicherung anbieten.

Welche Lösungen, Methoden oder Programme man auch verwendet, Zeit, die man dem Schutz seiner Daten widmet, ist nie verschwendet.